Himmel

Das Praxis-Team

Behandlungskonzept

Ziel ist es, den Patienten bei der Überwindung von Symptomen, akuten Lebenskrisen und Problemen zu unterstützen. Das therapeutische Vorgehen basiert auf den theoretischen und interventionellen Konzepten der Verhaltenstherapie und integriert Ansätze der systemischen Familientherapie und der Gesprächspsychotherapie.

Auf der Grundlage einer ausführlichen und sorg­fältigen Diagnostik wird gemeinsam ein per­sön­li­ches Erklärungsmodell der Entstehung und Auf­recht­erhaltung einer Erkrankung erarbeitet, The­rapie­ziele formuliert und inhaltliche Schwerpunkte der Behandlung genau auf die persönliche Pro­ble­matik des Patienten abgestimmt.

Besonderer Wert wird auf Transparenz gelegt. Der Patient wird über einzelne Therapieschritte in­for­miert, um zu gewährleisten, dass er den The­ra­pie­prozess aktiv mitgestalten kann. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards und empfohlener Be­hand­lungsleitlinien werden bewährte kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden sowie Be­hand­lungs­ansätze der systemischen Fa­mi­li­en­the­rapie an die individuellen Bedürfnisse des Pa­tien­ten angepasst und durch konkrete Ver­hal­tens­übun­gen ergänzt. Neue Problemlösestrategien, Ver­än­de­run­gen eigener Anschauungen und Haltungen sowie konkrete Verhaltensänderungen im Alltag werden als Grundlage für eine Symptomreduktion erarbeitet und sind Voraussetzung eines stabilen und tragfähigen Therapieerfolgs.

Das längerfristige Ziel jeder Therapie soll in der Stärkung der Hilfe zur Selbsthilfe liegen, damit nicht nur gegenwärtige sondern auch zukünftige Probleme frühzeitig erkannt und angemessen bewältigt werden können.

1. Somatoforme Störungen/Schmerzstörungen
  2. Essstörungen
  3. Angststörungen
  4. Anpassunsstörungen/Depressionen